Energietipps und Nachhaltigkeit
An vielen Ecken und Enden ist die Nutzung von Energie einfach zu teuer! Eine nachhaltige und schlaue Energieeinspeisung sowie Nutzung schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch viel Geld. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige clevere Energietipps vorstellen, die sich für Sie als durchaus nützlich erweisen könnten.
Mit Günther Naturstrom die Umwelt schonen
Ökostrom wird im Gegensatz zu Normalstrom aus mindestens 50% erneuerbarer Energie gewonnen. Bei erneuerbarer Energie spricht man von Wind–, Wasser– oder, wie eben erwähnt, Solarenergie. Mit dem wachsenden Umweltbewusstsein der Verbraucher steigt auch stetig die Nachfrage nach Öko– bzw. Naturstrom. Neben unseren hochwertigen und günstigen Günther Normalstrom, bieten wir auch nachhaltigen Günther Naturstrom an. Hingegen aller Bedenken, dass der Ökostrom teurer sei als Normalstrom, kann man Verbraucher in diesem Punkt beruhigen. Mittlerweile bieten viele Stromanbieter Tarife an, die mit Normaltarifen konkurrieren können. Letzten Endes sollte man den Ökostrom am möglichen Gewinn oder den anfallenden Kosten messen. Hierbei geht es immer noch um die naturschonende Stromgewinnung, die in Geld nicht aufzumessen ist.
Stoßlüften statt Kippen
Wie allseits bekannt, verbessert Stoßlüften das Raumklima wesentlich schneller als ein Fenster, das stundenlang gekippt ist. Dies ist nicht nur für Ihre Gesundheit von Vorteil, da Sie nicht ewig „im Zug sitzen“, sondern vor allem für Ihre Kosten. Generell sollten Heizkörper für die Einsparung von Energie während des Lüftens gedrosselt werden. Dauert der Luftaustausch, wie beispielsweise durch gekippte Fenster länger, lässt der gewünschte Erfolg lange auf sich warten und die Raumtemperatur bleibt länger kühl. Besonders effektiv ist demnach Querlüften, also das Öffnen gegenüberliegender Fenster. Auch für Ihre Räume ist ausreichendes Lüften wichtig, um Schimmelbildung und damit zusammenhängenden Bekämpfungskosten vorbeugen zu können. Die Dauer des Lüftens sollte dabei von der Außentemperatur abhängig gemacht werden. Dabei gilt folgende Faustformel: Je wärmer, desto länger.
Heizöle und Holzpellets antizyklisch kaufen
In der Regel sind Heizöl und Holzpellets in der kalten Jahreszeit teurer als in den Sommermonaten. Das liegt vor allem daran, dass die Nachfrage nach Brennstoffen im Winter höher ist als im Sommer. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Heizöltank und Pelletlager im Sommer eher weniger Beachtung geschenkt wird, da das Bedürfnis nach Wärme in dieser Zeit geringer ist. Nutzen Sie also die sogenannten Sommerlöcher, um der Kostensteigerung zu entgehen und gleichzeitig entspannter in die Heizperiode zu starten. Des Weiteren empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick auf den Brennstoffmarkt, um sich den günstigsten Preis für Ihre Bestellung sichern zu können. Gerne stellen wir Ihnen hierfür unseren Preisservice zur Verfügung. Die Besitzer eines OilFox können die aktuelle Preisentwicklung zudem in der zugehörigen App überblicken.
Preisaktionen nutzen
Aufmerksam sein lohnt sich: Viele Energieanbieter bietet innerhalb eines Jahres verschiedene Angebotspreise und Preisaktionen an – so auch V.W. Günther. Unsere Oster- und Sommeraktion im Bereich der Holzprodukte ist mittlerweile bei unseren Kunden etabliert und bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Dazu zählen neben Preisreduzierungen im Bezug auf die Anlieferung vor allem attraktive Preisvorteile von über 20% gegenüber Bestellungen außerhalb der Aktionsdauer.
Gemeinsam Kosten sparen mit Sammelbestellungen
Viele Brennstoffe, wie auch Heizöl und Holzpellets, unterliegen einer mengenabhängigen Preisgestaltung – sprich, desto mehr Menge bestellt wird desto günstiger ist der Preis. Daher lautet unser Tipp: Schließen Sie sich mit Familie, Freunden und Nachbarn zusammen und bestellen Sie im Kollektiv. Der günstigere Preis zählt dabei natürlich für jede Abladestelle.
Regionales nachhaltiges Heizen mit unseren Holzprodukten
Unsere Holzpellets sowie unsere Eichen- und Buchenbriketts sind vollständig aus Restholz gefertigt. Unter Restholz sind Abfälle der Möbel- und Parkettindustrie sowie Sägearbeiten zu verstehen. Bei der Verpressung in die typische Form wird ganz und gar auf die Verwendung chemischer Bindemittel verzichtet. Aus diesem Grund setzen unsere Holzprodukte nur den Wert an Kohlenstoffdioxid frei, den der Baum beim Wachsen aufnimmt. Unsere Holzprodukte beziehen wir von sorgfältig ausgewählten Lieferanten der Region, um lange Transportwege zu vermeiden. Ebenfalls versuchen wir die Verpackungen unserer Holzprodukte zu optimieren. Seit einiger Zeit bieten wir Ihnen daher unsere Holzpellet-Sackware bereits in umweltfreundlichen Papiersäcken an.
Der richtige Anbieter
Energie-Anbieter unterliegen einem harten Wettbewerb, weshalb es sich lohnt, sich regelmäßig auf dem Markt nach günstigen Konditionen umzuschauen. Dies kann Ihre Heizkosten schnell um einen Betrag senken, der sich sehen lassen kann. Generell bieten sich Energiepreisgarantien an, welche Preiserhöhungen innerhalb der Laufzeit eines Vertrages ausschließen. Auch wir bieten Ihnen unsere Erdgas– und Strompreise im Rahmen einer Energiespargarantie an.
Bis zu 7% Heizkostenersparnis mit unserem Super-Heizöl
Mit unserem Günther Super-Heizöl können Sie im Vergleich zum Standard Heizöl bis zu 7% der Heizkosten einsparen. Aufgrund des Zusatzstoffes „Guard termic“, auch Additiv genannt, verbrennt unser TÜV-geprüftes Super-Heizöl in Premiumqualität sauberer und reduziert die Bildung von Ruß um bis zu 56%. Des Weiteren sorgt die effiziente Spitzenqualität dafür, dass Ihre Tankanlage besonders geschont wird und die Lagerstabilität sowie Lagerfähigkeit wesentlich verbessert wird. Dies reduziert nicht nur Ihre Betriebskosten sondern langfristig gesehen auch Ihre Wartungskosten. Auch unsere Umwelt profitiert von der sauberen Verbrennung, da weniger Asche freigesetzt wird. Ein weiterer Vorteil des Super-Heizöls ist der durch den Zusatz von Duftstoffen reduzierte, angenehmere Geruch in Ihrem Keller.
Clever Ansparen statt Kostenexplosion
Nicht alle Finanzierungsangebote sind Abzocke. Einige Händler bieten kostengünstige Zahlmethoden an, welche die finanzielle Belastung zum Zeitpunkt der Anlieferung deutlich senken. Ein Beispiel hierfür ist unser Wärmekonto. Dieses ermöglicht das Aufteilen Ihres Rechnungsbetrages in monatliche Teilbeträge – ohne jegliche Mehrkosten oder Zinsen. Weitere Informationen zu unserem Wärmekonto sowie ein Rechenbeispiel finden Sie hier.
Regelmäßiger Check Ihrer Heizung
Egal, ob Sie Ihre Heizung mit Gas, Pellets oder Heizöl betreiben, eine regelmäßige Wartung ist nicht nur für die Lebensdauer Ihrer Heizanlage notwendig – Sie kann auch langfristig Ihre Kosten senken. Rückstände und Verschmutzungen in der Anlage können dessen Effizienz stark beeinträchtigen und somit einen höheren Verbrauch herbeiführen. Aber auch die Heizkörper an sich sind für eine optimale Wärmeleistung wichtig. Befinden sich Wasser und/oder Luft im Heizkörper ist der Wirkungsgrad dessen eingeschränkt und eine Zirkulierung ist nur bedingt möglich. Daher sollten Sie Ihre Heizkörper regelmäßig entlüften und den darin befindlichen Wasserdruck prüfen. Des Weiteren sollten Sie Möbel oder Gegenstände, die sich vor einer Heizung befinden wegstellen, um deren Heizwirkung nicht einzuschränken.
Bis zu 8% Kraftstoffeinsparung mit der Nutzung von AdBlue®
AdBlue® senkt z.B. im Nutzfahrzeugbereich die besonders relevanten Betriebskosten durch Einsparung von Kraftstoff sowie Steuern und Mautgebühren. Das bedeutet, dass die Umwelt geschont wird und Fahrzeughalter gleichzeitig von teils enormen Kostenvorteilen profitieren. Durch den speziellen Verbrennungsprozess verringern sich die anfallenden Dieselabgase und die damit verbundenen Stickoxide. Des Weiteren berechnet eine Elektronik ständig die exakt richtige Dosiermenge und spritzt das AdBlue® in den Abgastank mit ein. Damit das AdBlue® in seine umweltfreundlichen Bestandteile Wasser und Stickstoff zerlegt werden kann, ist im SCR-Katalysator eine thermische Reaktion mit Ammoniak von Nöten. Das im Harnstoff enthaltene Ammoniak wird durch die vorherige Erwärmung im Abgastank vom Kohlendioxid getrennt. Letztendlich stoßen die Fahrzeuge Dank dieses Prozesses lediglich Stickstoff- sowie Wasserdampf aus. Dabei ermöglicht unser AdBlue® die Erfüllung der Euro-4 sowie Euro-5 und EURO-6-Norm.
Reduzierung der CO2-Emissionen mit Super E10
Biokraftstoffe, wie beispielsweise Super E10, spielen eine bedeutende Rolle beim Klimaschutz. Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen verursachen die heute verwendeten Biokraftstoffe weniger Treibhausgase. Das liegt vor allem daran, dass Super E10 einen deutlich höheren Ethanolanteil aufweisen kann. Indem wir Biokraftstoffe verwenden nutzen wir nachwachsende Rohstoffe wie Pflanzen. Somit tragen wir dazu bei, die weltweiten Erdölvorkommen zu schonen. Ein weiterer Vorteil von Super E10 im Vergleich zu herkömmlichen Ottokraftstoffen ist der günstigere Preis. Dieser ist auf die geringere Abhängigkeit zur Erdölindustrie zurückzuführen.
Umweltfreundliche Schmierstoffe aus natürlichen Rohstoffen
Neben unserem breiten Schmierstoffsortiment aus der Raffinerie in Salzbergen bieten wir Ihnen auch unser hauseigenes Produktsegment MASTERCLASS an. Dieses beinhaltet neben herkömmlichen Schmierstoffen und Spezialitäten eine große Auswahl an umweltschonenden Schmierstoffen. Diese werden auf Basis von natürlichen Rohstoffen wie beispielsweise Raps hergestellt. Mit der Verwendung der MASTERCLASS-Produkte leisten Sie in Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen einen erheblichen Beitrag zur Einsparung von Energie sowie der Verbesserung unserer Umwelt. Ebenfalls sind spezielle Produkte für die Bauwirtschaft in diesem umweltschonenden Spektrum enthalten.
Sie haben Fragen rund um das Thema Energie? Kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular, wir freuen uns, wenn wir Ihnen behilflich sein können.